Fragen und Antworten

Als Neukunde und -kundin

Registrieren Sie sich über "Neukunde". Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Daten können Sie sich mit den gleichen Login-Daten für das Aral SuperCard Reloadable Portal einwählen, welches Sie auch für unseren Business Aral SuperCard Webshop verwenden. Auf diese Weise nutzen Sie die Vorteile aus beiden Welten.

Als Bestandskunde und -kundin

Sie können ganz einfach Ihre bestehenden Login-Daten nutzen. Schalten Sie dazu einfach nur das Aral SuperCard Reloadable Produkt hier frei.

Auf der Seite "Neukunde" können Sie zunächst Ihre E-Mail-Adresse eingeben, um den Registrierungsprozess zu starten. Nach Erhalt einer Bestätigungsmail können Sie diesen Prozess auf dem Weg zu Ihrem eigenen Online-Bestellkonto abschließen.

Nein, ein Konto im Aral SuperCard Webshop ist und bleibt kostenlos.

Der Anmeldeprozess entspricht den KYC-Richtlinien der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). KYC steht für Know-Your-Customer und bezieht sich auf die geldwäscherechtliche Überprüfung der Kunden. Dieser Prozess umfasst unter anderem die Erhebung und Dokumentation der Identitätsdaten über eine Personalausweiskopie und die Überprüfung der Ausweisdaten u. a. gegen Sanktions- und Geldwäschedatenbanken. Dieser Service wird von der B2Mobilty übernommen.

KYC steht für Know-Your-Customer und bezieht sich auf die geldwäscherechtliche Überprüfung des Kunden. Dieser Prozess ist im Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) verankert und umfasst unter anderem die Erhebung und Dokumentation der Identitätsdaten über eine Personalausweiskopie und die Überprüfung der Ausweisdaten u.a. gegen Sanktions- und Geldwäschedatenbanken. Dieser Service wird von der B2Mobilty übernommen.

Sie können Ihre Profil- und Firmendaten, wie u.a. Ihre Kundinnennummer bzw. Ihre Kundennummer, Ihre Adresse und Ihre E-Mail-Adresse im Servicebereich unter "Profildaten" einsehen. Die Änderung dieser Daten ist nicht vorgesehen. Falls Sie dies wünschen, wenden Sie sich in diesem Falle bitte an unser Service-Team.

Wenden Sie sich in diesem Fall bitte direkt an unser Service-Team.

Wenn Ihre Mitarbeitenden den PIN zu Ihrer Karte vergessen haben, müssen Sie sich telefonisch zur persönlichen Authentifizierung an das Service-Team wenden. Bitte sehen Sie von schriftlichen Anfragen per E-Mail ab, da eine persönliche Authentifizierung (über das Telefon) nötig ist.

Die digitale Rechnungsstellung ermöglicht es Ihnen, Rechnungen per E-Mail statt auf postalischem Wege zu erhalten. Dies gewährt Ihnen eine bequeme digitale Rechnungsverwaltung, einen schnelleren Rechnungserhalt und verringert den ökologischen Fußabdruck. Dank der digitalen Rechnungsstellung erhalten Sie Rechnungen kurz nach Abschluss Ihrer Bestellung im PDF-Format per E-Mail.

Falls Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, die für den Empfang der digitalen Rechnungen vorgesehen ist, können Sie dies jederzeit unter dem Reiter "Profildaten" unter "digitale Rechnungsstellung" im Geschäftskundenbereich der Aral SuperCard ändern.

Es gelten die gleichen Zahlungsmöglichkeiten wie im Business Aral SuperCard Webshop.

Unter "Verwaltung" > "Bestellhistorie" können Sie alle aktuellen sowie vergangenen Bestellungen einsehen.

Nein, es ist möglich nur eine Aral SuperCard Reloadable zu bestellen.

Der von Ihnen gewählte Zeitpunkt einer Aufladung entspricht der Rechnungsstellung. Ihre Aufladung wird dann sofort nach Zahlungseingang ausgeführt. Je nachdem wann die Rechnung beglichen wurde, weicht das Aufladedatum vom Rechnungsdatum ab.

Sie haben bei einer Kartenbestellung die Möglichkeit zwischen der Lieferadresse Ihres Unternehmens oder der Lieferadresse Ihres Mitarbeitenden zu wählen.

Eine Lieferung an Ihr Unternehmen beträgt bei einer Bestellung von bis zu fünf Karten 2 Euro pro Karte. Sobald die Bestellung mehr als fünf Karten beinhaltet, fallen für die gesamte Bestellung einmalig 10 Euro an. Eine Lieferung an Ihren Mitarbeitenden beträgt pro Mitarbeitenden 2 Euro.

Die Lieferadresse Ihres Unternehmens ist die gleiche Lieferadresse, die Sie auch bei Ihrem Business Account für die Aral SuperCard hinterlegt haben.

Wenn Sie neue Lieferadressen anlegen möchten, können Sie diese unter Lieferadressen in Ihrem Aral SuperCard Business Profil hinzufügen. Bei Ihrer nächsten Bestellung über das Aral SuperCard Relodable Portal können Sie diese Lieferadresse auswählen.

Bei der Aral SuperCard wird Ihnen Ihre Rechnung im Standardfall digital zugestellt.

Die digitale Rechnungsstellung ermöglicht es Ihnen, Rechnungen per E-Mail statt auf postalischem Wege zu erhalten. Dies gewährt Ihnen eine bequeme digitale Rechnungsverwaltung, einen schnelleren Rechnungserhalt und verringert den ökologischen Fußabdruck.

Bei der Registrierung werden Sie automatisch für die digitale Rechnungsstellung freigeschaltet. Die E-Mail-Adresse, die für den Empfang der digitalen Rechnungen vorgesehen ist, kann jederzeit in den Profildaten unter "digitale Rechnungsstellung" geändert werden.

Diese finden Sie in der "Preisliste".

Die Aral SuperCard "Reloadable" ist die wiederaufladbare Gutscheinkarte von Aral. Sie eignet sich beispielsweise ideal zur einfachen Umsetzung des steuerfreien Sachbezugs oder des steuervergünstigten Verpflegungszuschusses und ist dabei nachhaltig und umweltschonend.

Die Aral SuperCard "Reloadable" ist für vier verschiedene Einsatzzwecke geeignet:

  • Einkaufen und Tanken
  • Tanken
  • Waschen

Sie bietet flexible Aufladeregeln und eine individuelle Mitarbeitendenverwaltung. Dadurch können Sie individuell über Aufladesumme und -rhythmus pro Mitarbeitenden entscheiden. Zusätzlich erhalten Mitarbeitende eine persönliche Gutscheinkarte mit Aufdruck des Namens.

Außerdem kann sie mit bis zu 1.000,- Euro aufgeladen werden und ist aus Sicherheitsgründen mit einer zusätzlichen PIN gesichert.

Weitere Informationen finden Sie hier im Webshop im Kapitel "Reloadable".

Die wiederaufladbare „Aral SuperCard Reloadable“ kann bis zu einem Maximalbetrag von 1.000,- Euro aufgeladen werden. Jedoch kann die wiederaufladbare Aral SuperCard nur von registrierten Geschäftskundinnen und Geschäftskunden erworben werden. Die Karte ist zusätzlich mit einer PIN geschützt, die bei der Zahlung mit der Aral SuperCard eingegeben werden muss. Das Kartenguthaben kann nicht an Kartennutzende ausgezahlt werden.

Jede Aral SuperCard Reloadable darf maximal bis 1.000 Euro pro Monat und pro Karte beladen werden. Das Guthaben der Karte darf 1.000 Euro nicht übersteigen.

Das Nutzungslimit pro Aral SuperCard Reloadable liegt bei 250 Euro pro Tag und 1.000 Euro pro Monat.

Eine übersichtliche Aufstellung aller Vorteile, die ein Kauf der SuperCard hat, mit detaillierten Informationen finden Sie im Webshop im Kapitel "Vorteile".

Die Aral SuperCard "Reloadable Co-Brand" ist die wiederaufladbare Aral SuperCard in Ihrem individuellen Design. Mit Hilfe des Reloadable Co-Brand-Generators können Sie Ihre eigene Aral SuperCard für Ihre Mitarbeitenden kreieren. Sie können die Reloadable Co-Brand dazu nutzen um Ihre Mitarbeitenden mit einer individuellen, wiederaufladbaren Tankgutscheinkarte zu versorgen und sie dadurch regelmäßig für gute Leistungen zu belohnen und Anreize zu setzen — all das mit Karten in Ihrem einzigartigen Firmendesign. Sie bestimmen selbst, welches Motiv Ihre Aral SuperCard Reloadable haben soll. Dies funktioniert wie folgt:

  1. Motiv hochladen
  2. Bild positionieren und Ausschnitt wählen
  3. Motiv bestätigen
  4. In den Warenkorb legen und zur Kasse gehen
  5. Schon ist Ihre individuelle Aral SuperCard Reloadable zu Ihnen unterwegs.

Weitere Informationen finden Sie hier im Webshop im Kapitel "Reloadable Co-Brand".

Das Guthaben einer Aral SuperCard Reloadable darf 1.000 Euro nicht übersteigen.

Sachzuwendungen sind für das Unternehmen sowie den Mitarbeitenden gleichermaßen profitabel. Für Arbeitnehmer ist der steuerfreie Sachbezug — solange die Freigrenze von 50 Euro pro Monat nicht überschritten wird — abgabefrei. Für das arbeitgebende Unternehmen selbst sind sowohl die jeweiligen Sachbezüge als auch die damit verbundene Abgabelast immer als Betriebsausgabe absetzbar.

Mehr Informationen hierzu, beispielsweise wie Sie die Aral SuperCard als steuerfreien Sachbezug nutzen können, finden Sie im Webshop im Kapitel "Sachbezug".

Mit der Aral SuperCard Reloadable stehen Ihnen alle steuerlichen Vorteile zur Verfügung, die Sie auch bereits von der Aral SuperCard kennen. Wenn Sie sich hier genauer Informieren möchten, nutzen Sie doch einfach unseren Sachbezugsrechner.

Über das Aral SuperCard Reloadable Portal können Sie beispielsweise ganz einfach eine monatliche Aufladeregel über 50 Euro anlegen und Ihren Mitarbeitenden auf diese Weise ein steuerfreies Extra zukommen lassen.

Jede einzelne Aral SuperCard Reloadable ist personalisiert - wenn Sie Reloadable-Karten bestellen möchten, müssen Sie Ihre Mitarbeitenden also zunächst in der Mitarbeitendenverwaltung anlegen. Erst dann können Sie über "Karten bestellen" entsprechende Reloadable-Karten erwerben.

Falls Sie noch keine Aufladeregel hinterlegt haben, haben die Reloadable-Karten noch kein verfügbares Guthaben. Sobald Sie eine Aufladeregel unter „Aufladeregeln verwalten“ festgelegt haben, müssen Sie Ihrem jeweiligen Mitarbeitenden über die "Mitarbeitendenverwaltung" diese Regel zuweisen. Ab dem Zeitpunkt der ersten hinterlegten Aufladung für Ihren Mitarbeitenden und abhängig vom Aufladezyklus der zugewiesenen Regel, steht Ihrem Mitarbeitenden das gewünschte Guthaben zur Verfügung.

Neue Mitarbeitende legen Sie in der "Mitarbeitendenverwaltung" an. Hier können Sie einzelne Mitarbeitenden hinzufügen. Bitte füllen Sie hier alle Pflichtfelder aus. Alle optionalen Felder dienen Ihnen später zur besseren Zuordnung Ihrer Mitarbeitenden und zum Abgleich mit Ihren Daten.

Beim Anlegen eines Mitarbeitenden müssen folgende Daten verpflichtend angegeben werden:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • Straße
  • Hausnummer
  • Postleitzahl
  • Ort

Die persönlichen Daten Ihres Mitarbeitenden werden erfasst, da unsere Karten personalisiert sind. Unter Umständen werden unsere Tankstellenmitarbeiter Ihre Mitarbeitenden bei der Nutzung der Aral SuperCard Reloadable um die Einsicht in den Personalausweis bitten, um die vorliegenden Daten abzugleichen.

Durch die Angabe der privaten Anschrift Ihres Mitarbeitenden kann dem Mitarbeitenden die Aral SuperCard Reloadable bequem nach Hause geliefert werden. Wünschen Sie das nicht, so können Sie hier auch einfach Ihre Firmenlieferadresse hinterlegen.

Alle Daten Ihres Mitarbeitenden werden verschlüsselt gespeichert und nur im Rahmen der Aral SuperCard Reloadable verwendet. Diese Daten werden nicht für werbliche Zwecke weiterverwendet oder an Dritte weitergegeben.

Jede Aral SuperCard Reloadable darf maximal bis 1.000 Euro pro Monat und pro Karte beladen werden. Sie können ganz einfach eine Aufladeregel anlegen und diese Ihrem Mitarbeitenden zuweisen. Das Guthaben der Karte darf 1.000 Euro nicht übersteigen. Die automatische Aufladung stoppt dann solange, bis Ihre Regel wieder auf die Aral SuperCard Reloadable Ihres Mitarbeitenden überwiesen werden kann.

Beispiel 1: Sie haben eine monatliche Aufladeregel über 50 Euro für Ihre Mitarbeitenden angelegt. Sollten Ihre Mitarbeitenden dieses Guthaben zunächst unberührt lassen, werden exakt 20 Aufladungen durchgeführt, bevor die Aufladeregel für diese Mitarbeitenden gestoppt werden.

Beispiel 2: Sie haben eine monatliche Aufladeregel über 50 Euro für Ihre Mitarbeitenden angelegt. Ihre Mitarbeitenden haben seit der ersten Aufladung 160 Euro von den erhaltenen Guthaben verbraucht. Für diese Mitarbeitenden werden exakt 24 Aufladungen durchgeführt, bevor die Aufladeregel für diese Mitarbeitenden gestoppt wird - die 24. Aufladung beträgt 10 Euro und füllt das Guthaben auf 1.000 Euro auf. Die restlichen 40 Euro werden nicht aufgeladen und werden auch zu keinem Zeitpunkt automatisch nachgeholt.

Falls Mitarbeitende Ihr Unternehmen verlassen sollten, können Sie diese über die "Mitarbeitendenverwaltung" ganz einfach löschen. Ab diesem Zeitpunkt stoppt die hinterlegte Aufladeregel zum nächstmöglichen Aufladezeitpunkt. Ihre ausgeschiedenen Mitarbeitenden können ihr Guthaben noch solange weiternutzen, bis sein Guthaben verbraucht ist.

Sobald Sie Karten für Ihren Mitarbeitenden bestellen, erhält dieser Ihre personalisierte Aral SuperCard Reloadable inkl. Anschreiben entweder durch Sie selbst oder über dem direkten Postweg, Sie haben bei der Bestellung die Wahl. Bei der Bestellung einer rein digitalen Aral SuperCard werden statt der klassischen Karte die Anmeldedaten für das Aral SuperCard Reloadable Portal an den Mitarbeitenden geschickt. In einem beigelegten Flyer sind alle weiteren Schritte für den Mitarbeitenden erläutert.

 

 

Da es sich bei der Aral SuperCard um ein sogenanntes E-Geld-Produkt handelt, ist sie unbegrenzt gültig und ihr Guthaben verfällt nicht. Allerdings wird ab dem 37. Monat eine monatliche Bereitstellungsgebühr in Höhe von 0,85 Euro erhoben. Ab dem 61. Monat wird eine monatliche Bereitstellungsgebühr von 20,- Euro erhoben. Die Bereitstellungsgebühr wird vom auf der Karte verfügbaren Guthaben abgezogen, bis dieses vollständig verbraucht ist. Keinesfalls erfolgt eine Berechnung von Entgelten, die über das verfügbare Guthaben hinausgehen.

Es gibt zwei Typen von Aral SuperCard Reloadable Bestellungen:

  • Digitale Karte – Einfache und schnelle Zahlung über die Aral SuperCard Reloadable App
  • Klassische Karte & Digitale Karte – Beinhaltet eine klassische Karte für die Brieftasche sowie die Möglichkeit der Zahlung über die kostenfreie Aral SuperCard Reloadable App

Die Möglichkeit der digitalen Zahlung ist folglich bei beiden Optionen gegeben.

Ja, das ist möglich. Gehen Sie zunächst über den Reiter „Mitarbeitendenverwaltung“ und suchen Sie die Person, für die eine klassische Karte nachbestellt werden soll. Gehen Sie nun auf „Details“, scrollen runter zu „Karte“ und klicken auf „Klassische Karte nachbestellen“. Zwischen der Bestellung der digitalen und der Nachbestellung der klassischen Karte müssen mind. 24 Stunden liegen.

Ja, ein Typwechsel ist über den Reiter „Mitarbeitendenverwaltung“ möglich. Klicken Sie hier einfach auf „Ersatzkarte“. Dort können Sie eine Ersatzkarte für ihren Mitarbeitenden auswählen und den Typ in diesem Zuge neu festlegen.

Mitarbeitende erhalten einen Infoflyer, der den gesamten Anmeldeprozess beschreibt. Den Infoflyer finden Sie hier.

Ihre Frage ist nicht dabei? Wir helfen Ihnen auch gerne auf anderem Wege.